Mahlsdorf hält zusammen

Große Spendenaktion für die betroffene Familie nach dem Brand

Am Mittwoch fand am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Mahlsdorf eine große Spendenaktion für die Familie statt, die beim tragischen Brand nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ein Kind verloren hat. Die Anteilnahme im Kiez war überwältigend. Die Aktion wurde von mehreren Ehrenamtlichen aus dem Bezirk gemeinsam organisiert und innerhalb kürzester Zeit getragen von einer beeindruckenden Welle der Hilfsbereitschaft.

Unterstützung kam unter anderem vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mahlsdorf, den beiden Fußballvereinen Blau Weiß Mahlsdorf und Eintracht Mahlsdorf, den Macht-mit-Kitas, der ASB, unseren Kiezmacher sowie vielen weiteren Akteuren, die sich im Laufe des Tages spontan angeschlossen haben. Auch das Deutsche Rote Kreuz stand uns mit Beratung und praktischer Hilfe zur Seite, ebenso erreichten uns Angebote von Foodwatch.

Viele Menschen aus der Nachbarschaft kamen persönlich vorbei, fragten nach Möglichkeiten, die Familie zu unterstützen oder packten direkt mit an. Die Sammelaktion wurde außerdem begleitet von einer großartigen Versorgung durch Dominos Pizza und die Losteria aus der Umgebung, die uns und die Helfer mit Essen unterstützt haben. Dank zahlreicher Transportmöglichkeiten konnten die vielen Spenden am Ende des Tages in ein entfernt gelegenes Lager gebracht werden.

Wir sind tief berührt von der großen Anteilnahme und der Wärme, die Mahlsdorf an diesem Tag gezeigt hat. Dieses gemeinschaftliche Engagement zeigt deutlich, wie stark unser Ortsteil zusammensteht, wenn Menschen Hilfe brauchen.

Wie geht es nun weiter?

Nach der enormen Hilfsbereitschaft müssen wir uns nun zunächst sortieren und die nächsten Schritte koordinieren. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz bereiten wir Aufrufe für ehrenamtliche Helfer vor, die uns in den kommenden Tagen beim Sortieren der Spenden unterstützen können. Sobald die Kleidungsstücke und anderen Artikel geordnet sind, kann die betroffene Familie in Ruhe auswählen, was sie dringend benötigt.

Was passiert mit Spenden, die nicht benötigt werden?

Nichts wird weggeworfen. Alle überschüssigen Spenden werden in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz an weitere Hilfsorganisationen oder an Orte weitergegeben, an denen aktuell Unterstützung gebraucht wird. Jede Spende bleibt ein Beitrag für einen guten Zweck.

Wo kann man sich melden?

Für Fragen rund um die Spendenaktion sowie für Menschen, die ihre Hilfe anbieten möchten, wurde eine eigene E Mail Adresse eingerichtet:
spendenkielerstr@gmail.com

Wir danken allen, die bereits geholfen haben, von Herzen. In einer Zeit großer Trauer hat Mahlsdorf gezeigt, was Gemeinschaft bedeutet.

You Might Also Like